COAST

Drei Generationen Qualität und Innovation

Henry W. Brands - der erste von bisher drei Generationen der Brands-Familie - gründete "Coast" als Hersteller und Distributor für Messer im Jahr 1919 in Portland.

Über viele Jahre arbeitete Henry W. Brands als Vertriebsmanager für eine große Haushaltswarenkette im mittleren Westen der USA. In dieser Tätigkeit bereiste er den Nordwesten der USA und entdeckte diesen Teil des Landes als Land voller Möglichkeiten. 1915 zog er schließlich nach Portland, Oregon und arbeitete weiterhin als Vertriebsmanager. In dieser Zeit bekam Henry W. Brands zahlreiche Anfragen nach speziellen Messern, wie Filet-Messer für die Lachsfischer im Nordwesten und Arbeitsmesser für die Holzfäller. Henry W. Brands war überzeugt, genau der Richtige zu sein, diese Messer zu liefern und entschloss sich die Firma "Coast" als einen der ersten, landesweiten Messer-Hersteller zu gründen.

Henry W. Brands gründete seine Firma in der Nähe des Willamette Flusses in der Innenstadt von Portland. Heute befindet sich die Zentrale von Coast in direkter Nachbarschaft zum Internationalen Flughafen von Portland. Verkauft werden die Produkte rund um den Globus.

Henry W. Brands selbst vereinte das Design, das Produktmanagement, das Vertriebsmanagement und die Buchhaltung in seiner Person. Er arbeitete hart am Erfolg, reiste mit gefülltem Transporter von Laden zu Laden und kehrte erst um, wenn seine Messer verkauft waren. Die Folgejahre waren schwer und Coast blieb ein kleines, spezialisiertes Familienunternehmen. Während der Rezession in den 30iger Jahren und des 2. Weltkrieges war es schwer, an passendes Material zu gelangen, da der meiste Stahl für den Krieg benötigt wurde. Kurz nach dem Krieg traten dann seine Zwillingssöhne Henry und Dwane in die Firma mit ein. Diese zusätzliche Unterstützung ermöglichte es, die Produktion und den Vertrieb der Coast-Produkte erheblich auszubauen. Während der späten 40iger und 50iger Jahre erweiterte sich der Produktumfang von Coast enorm und enthielt u.a. Produkte aus Deutschland ("Made in Germany"), Schweiz und Japan.

Bald schon erfolgte die Übergabe der Firma an den Sohn, Henry Brands Jr. Während dieser Zeit wuchs das Ansehen der hoch-qualitativen Produkte und innovativen Verkaufsdisplays. In den späten 70iger Jahren trat David, der jüngste Sohn von Henry Brands Jr. in die Firma mit ein. Zusammen waren sie in der Lage, den Vertrieb über die gesamte USA drastisch auszuweiten und die Produktionsmöglichkeiten zu steigern. Neue Produktionsverfahren wurden eingeführt, z.B. die Nutzung von hoch-dichtem Kunststoff für Griffe, neue einfacher zu schärfende Edelstahlklingen und die Verwendung von Aluminiumlegierungen.

Coast wurde somit schon bald zum Pionier für Multi-Tools. David Brands entwarf und entwickelte eine neue Serie von multifunktionalen Taschenwerkzeugen. Sie bestanden aus Zangen, Schere, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Säge, Klingen und weiteren Werkzeugen. Alle Werkzeuge waren klein, kompakt und einfach zu transportieren. Heute ist Coast einer der größten Hersteller von Multi-Tools und führt die eigene Tradition durch die Entwicklung von weiteren innovativen Produkten, wie den Coast LED Taschenlampen, fort. Diese neuen LED Taschenlampen nutzen aktuellste LED Technologien und zum Patent angemeldete Reflektor-Systeme, um einige der hellsten, energieeffizientesten Lichter zu erzeugen, die auf dem Markt verfügbar sind. Die Lampen von Coast können bis zu 100.000 Stunden Licht mit dem gleichen Chip liefern. Es gibt keine Glühlämpchen, die brechen oder durchbrennen können. Die Lampen von Coast sind der neue Maßstab im Bereich der Taschenlampen.

Vom Spezialanbieter für Messer über Multi-Tools bis hin zum Hersteller von innovativen LED Produkten - die Produkte von Coast werden weltweit anerkannt und bewundert für ihre hohe Qualität und Haltbarkeit. Die Produkte von Coast wurden bereits mehrfach für das Olympia-Team der USA, die U.S. Air Force Thunderbirds Fliegerstaffel, die NFL, die U.S. Navy Blue Angels, U.S. Army, die Navy Seals, die CIA und das FBI ausgewählt.
Seite 1 von 1
9 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 9

4.66 / 5.00 of 220 Akkuplus.de customer reviews | Trusted Shops